Skip to main content
Neue forensische Psychiatrie am Sankt Hans in Roskilde - Top view - Equipment
Neue forensische Psychiatrie Sct. Hans in Roskilde

Ein preisgekröntes Gebäude war bereit für die Einweihung im Jahr 2022. Das Gesundheitsgebäude des Jahres 2022 war die neue forensische psychiatrische Abteilung der Sct. Hans in Roskilde.

NOORD Outdoor Fitness lieferte die Fitnessgeräte und richtete den „roten Faden“ ein – einen gummibeschichteten Weg, der sich durch den Aktivitätsgarten schlängelt.

Dänisches Design
180 Standard-RAL-Farben
Gemäß EN 16630
Wartungsarm

Neue forensische Psychiatrie in der Sankt Hans in Roskilde

Im Jahr 2014 wurde NOORD kontaktiert, um ein Angebot für Fitnessgeräte für die neue Abteilung für forensische Psychiatrie in Sankt Hans in Roskilde zu machen. Dies war ein fantastisches Projekt auf einem 20.600 m2 großen Gelände mit Raum für 126 Patienten. Bei der Planung dieses Projekts wurde der GANZE Mensch berücksichtigt und es wurde für ihn gebaut. Man wollte einen hochsicheren Ort schaffen, an dem sich die Menschen wohlfühlen, der ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit und gute Bewegungsmöglichkeiten bietet und der dazu beiträgt, die Genesung der Patienten zu fördern und ihnen eine möglichst schnelle Rückkehr in die Gesellschaft zu ermöglichen. Natürlich würden wir an einem solchen Projekt mitwirken! Die Wahl fiel auf die Fitnessprodukte von NOORD, zum einen wegen ihres ästhetischen, skulpturalen Aussehens, aber auch, weil sie ohne bewegliche Teile hergestellt werden. Es gibt also keine Schrauben, Bolzen oder andere Gegenstände, die aus dem Gerät entfernt und als Waffe benutzt werden können. Das Gerät erfordert nur minimale Wartung und ist einfach zu montieren. Unsere Fitnessgeräte sehen Sie hier.

Ein so großes Projekt wie Sankt Hans braucht natürlich Zeit, aber April 2018 hat man mit dem Bauen angefangen und am 7. Oktober 2021 wurde die neue Sankt Hans eingeweiht. Wegen der schönen Aussicht auf den Roskilde Fjord und die vielen Grünflächen nennen die Mitarbeiter den Ort „Der Aussicht“.

Wohngebiete

Ende 2021 zogen die ersten Patienten ein. Sie genießen ein helles, luftiges und einladendes Gebäude, viel Natur und den Blick in den Himmel – sogar von den Gebäuden aus – sowie die Tatsache, dass jeder der acht Bettentrakte eine gemütliche kleine Oase in Form eines bepflanzten Innenhofs hat, in dem ein blauer „See“ aus Gummibelag inmitten des Grüns leuchtet. Auf diesem blauen See stehen zwei Fitnessgeräte von NOORD: „Spirer700“ und „Spirer 1800“.

Neue forensische Psychiatrie am Sankt Hans in Roskilde - Top view - Fitness equipment

Aktivitätsgarten

In der Mitte der Anlage befindet sich der große Aktivitätsgarten, der als Erholungsraum mit viel Platz für Bewegung, Geselligkeit oder vielleicht auch für einen ruhigen Moment allein auf oder in einem der Kunstwerke des Gartens, um die Aussicht zu genießen und den Gedanken freien Lauf zu lassen, gedacht ist. In Zukunft wird es möglich sein, kleine Hochbeete anzulegen, auf denen Patienten mit grünem Daumen ihre Fähigkeiten entwickeln können.

Um und durch den Aktivitätsgarten schlängelt sich die von NOORD gelieferte und angelegte Laufstrecke wie der bekannte rote Faden… über Rasenflächen, durch die abwechslungsreiche Bepflanzung des Gartens, an Bronzeskulpturen, am großen Fitnessbereich auf der überdachten Terrasse und weiter am Ballplatz auf dem blauen Gummibelag an einem Ende des Gartens vorbei.

Ballplatz und Fitness-Terrasse

Auf dem Ballplatz wird sowohl Basketball als auch Fußball gespielt – und auch hier wird der blaue Gummibelag von den Innenhöfen verwendet.

Auch der Fitnessbereich auf der überdachten Terrasse bietet verschiedene Trainingsmöglichkeiten – unter anderem hat NOORD für diesen Bereich unsere Trainingsgeräte „Spirer 110“, „Spirer 900“, „Spirer Incline Bench“ und „Spirer Monkey Bar“ geliefert. Wir haben auch Heimtrainer und andere Trainingsgeräte gekauft und geliefert, nachdem wir sie farblich an unsere Produkte angepasst haben.

Andere Projekte
Paste your AdWords Remarketing code here
GermanEnglishDanishSwedish